Sonntag, 29. Januar 2012

Es geht los: Der Gürtel

Teil von Eownys Kleidern sind immer auch die aufwändigen Accessoires: Gürtel, Halskette, Ohrringe und das Diadem. Ich fange mit dem auffälligsten Teil an: dem Gürtel.


Der Gürtel besteht aus einzelnen, medaillonförmigen Metallornamenten. In Ermangelung entsprechender Goldschmiede-Fertigkeiten muss ich hier leider auf Fimo und Goldfarbe zurückgreifen.

Die vordere Mitte bildet ein etwas größeres und anders geformtes Element - die restlichen sind etwas kleiner, ich vermute aber leider auch etwas schwieriger zu formen. Das Mittelteil hat als untere "Schicht" eine runde Scheibe mit 4 kleinen "Spitzen" und 4 kreisrunden Löchern - den Durchmesser des Teils habe ich auf ca. 6,5 cm geschätzt, die Kreise in der Mitte haben dann in etwa die Größe von 10-Cent-Münzen. Um das Mittelteil herum verläuft nochmal ein Ring, der auf den 4 Spitzen aufliegt. In der Mitte haben wir schleifenförmige Ornamente, die einmal über die kreisrunden Löcher und zum anderen über deren Zwischenräume verlaufen. Dekoriert ist das ganze noch mit kleinen "Perlen".

Hier ein Bild vom Original und meine Skizze:



Und das ist letztlich draus geworden:




Nun zu den anderen Elementen. Die sind schon bedeutend schwieriger. Ich habe als Grundlage Scheibe von ca. 6 cm Durchmesser verwendet und dort wieder kleine Kreise ausgeschnitten, sowie deren Zwischenräume, so dass am Ende nur noch die Konturen übrig bleiben. Auf den Rand der Scheibe habe ich einen Ring modelliert.

Hier wieder Original und Skizze:



Und mein "Prototyp":



So, das Teil geht jetzt in Serien-Produktion. Noch rund 20 mal für das Grüne Gewand und dann noch der komplette Gürtel nochmal für das weiße Wollkleid und das dunkelblaue Kleid, das sie bei der Beerdigung trägt (alles noch Zukunftsmusik ;) )

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen